Loading...
Illustrationen 2018-05-01T15:21:19+00:00

ILLUSTRATIONEN

Am Anfang eines Illustrationsauftrags stehen viele Fragen: Was will der Kunde erreichen? Welche Bildsprache passt zu dem Auftrag? Da heißt es reden, ausprobieren, Skizzen liefern, sich abstimmen… Wie ich arbeite und was dabei herauskommt, lässt sich am besten an Beispielprojekten erkennen.

ILLUSTRATIONEN FÜR EINEN SEMINARKATALOG 2018

Seit 4 Jahren illustriere ich für den bundesweiten Seminaranbieter ime Institut für Management-Entwicklung den jährlichen Seminarkatalog. Die Zeichnungen entstehen in einem engen Austausch mit dem Marketing des Unternehmens und der Bielefelder Agentur kopfstand, die den Printkatalog macht. Ein Jahresthema wird in etwa 20 ganzseitigen Illustrationen „ausgerollt“. Im Katalog 2018 geht es um das Thema der hohen Veränderungsdynamik im Beruf: Welche Gedanken und Fragen beschäftigen Menschen, die sich beruflich immer neuen Rahmenbedingungen und Herausforderungen gegenüber sehen? Unser Anspruch ist dabei stets, die Themen mit einer Prise Humor zu würzen, damit die Leser zwischen den anspruchsvollen Seminartexten etwas zum Schmunzeln vorfinden.

ILLUSTRATIONEN FÜR EINEN IT-DIENSTLEISTER

Der IT-Dienstleister develop4edu wollte seine verschiedenen Dienstleistungen für die Neugestaltung der Website illustriert haben. Das Maskottchen der Firma ist eine Schneeziege, die einbezogen werden sollte. Daraus entstanden zu zentralen Begriffen wie „Blackbox Testing“, „Schnittstellenprogrammierung“, „moderne Suchtechnologien“ die folgenden Zeichnungen.

ILLUSTRATIONEN FÜR DEN IME-SEMINARKATALOG 2017

2017 ging es um das Thema „Statistik über das Berufsleben“. Bei der Recherche stießen wir auf mehr oder minder ernst zu nehmende statistische Aussagen.

ILLUSTRATIONEN FÜR DEN IME SEMINARKATALOG 2016

2016 befassten wir uns mit dem Thema „Augenhöhe“ in den Beziehungen zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden bzw. den Menschen am Arbeitsplatz generell.